Blaupause

Wenn man einen Blick in meinen Kleiderschrank wirft, kann man ganz einfach die gekauften Kleidungsstücke von den selbstgemachten unterschieden. Warum? Die gekauften sind eher in gedeckten Tönen und unauffällig. Die selbstgemachten sind sehr viel bunter und auffälliger.

Heute zeige ich euch einen Übergangsmantel in leuchtendem Blau. Ich würde fast sagen in royalem Königsblau 🙂

bm1

Der Stoff ist – Überraschung –  ein Schnäppchen vom Holland-Stoffmarkt. Mal wieder ein schöner Wollstoff, allerdings nicht ganz so dick wie von meinem grauen oder roten Mantel.

Den Schnitt findet ihr leider nicht im Internet. Den hat meine liebe Nählehrerin Judith gezeichnet. Er ist total easy zu nähen. Es sind nur 5 Teile: 2 Vorderteile, ein Rückteil und zwei Ärmel. Vorne und hinten sind jeweils 2 Abnäher. Ist also super schnell genäht. Um mir das Futter-Thema zu sparen, habe ich den Stoff einfach doppelt genommen. Zusätzlich habe ich mir überlegt einen Bindegürtel anzubringen. Dazu habe ich in die Seitennaht mit einem Schlingstich und dem passenden blauen Faden 2 Schlaufen gebastelt.

Irgendwie bin ich was den Mantel betrifft zwiegespalten. Offen gefällt er mir total gut, wenn ich ihn mit dem Gürtel schließe ist er mir aber zu faltig. Ich überlege mir deshalb immer wieder, ob ich die Schlaufen wieder abschneiden und den Gürtel entfernen soll. Aber an kälteren Tagen ist so ein geschlossener Mantel schon auch etwas Kuscheliges. Hach, ich bin hin und her gerissen. Was meint ihr – Gürtel ab oder lieber dran lassen?

bm4

Ich freue mich auf euren kreativen Input 🙂

Habt einen schönen Tag ❤

 

Verlinkt auf RUMS

4 Kommentare zu „Blaupause

  1. Wow diese Farbe! ❤ Super schöner Mantel, der Schnitt steht dir hervorragend. Ich mag ihn offen total gerne, vorallem wenn der Gürtel so lässig herunter hängt. 🙂

    Liebe Grüße
    Nessa

    Like

Hinterlasse einen Kommentar